Im März dieses Jahres erhielt die Freiwillige Feuerwehr ihr neues Fahrzeug, wir berichteten. Eines der großen Highlights dieses Fahrzeuges ist die fest eingebaute Seilwinde, die das mühsame Arbeiten mit einem Greifzug bei vielen Einsatzgeschehen ablöst. Für die Hoisbütteler Kameraden absolutes Neuland und so bat man die Feuerwehr in Ahrensburg kurzerhand um Unterstützung. Die Kameraden aus Ahrensburg arbeiten bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit einer Seilwinde dieser Bauart und haben dadurch viel Erfahrungen in Umgang und den damit verbundenen möglichen Gefahren.
Nach einer kurzen theoretischen Einweisung folgte der praktische Teil. Erklärt wurde das umfangreich mitgelieferte Zubehör, der Umgang mit den Bedienelementen und das durchführen verschiedener Zugmöglichen mit z.B. einer Umlenkrolle oder eine Dreifachumlenkung.
Wir haben an diesem Vormittag in sehr netter Atmosphäre viel Input und Hintergrundwissen erfahren dürfen und bedanken uns herzlichst für die Bereitschaft und die unkomplizierte Umsetzung dieser internen Schulung bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ahrensburg.
Bilder: Florian Lohse