Große Ehre: Björn Rowold erhält Leistungsspange in Silber
Wir sind stolz! Denn heute dürfen wir unserem Kameraden Björn Rowold (auf dem Foto in der Mitte) zur Leistungsspange der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren in Silber gratulieren. Die Auszeichnung fand zwar schon im Rahmen des Zeltlagers der Kreisjugendfeuerwehr Stormarn im Mai statt, vergessen wird bei uns aber nichts. Geehrt wurde Björn für seinen unermüdlichen Einsatz für die Jugendfeuerwehr, dem Nachwuchs der Einsatzabteilung.
Bereits im Alter von zehn Jahren trat Björn 1997 in die Jugendfeuerwehr Hoisbüttel ein, übernahm nach kurzer Zeit den Posten des Gruppenleiters. Die Kinder- und Jugendarbeit hatte es dem heute 36-Jährigen angetan, nahtlos arbeitete er (natürlich) ehrenamtlich nach dem Übertritt in die Einsatzabteilung in unserer JF weiter. Im November 2010 wurde Björn zum stellvertretenden und im März 2012 zum Jugendwart der Feuerwehr gewählt. Diese Funktion hat er bis heute inne – und prägt damit mit seinem Wirken seit über 20 Jahren unsere Nachwuchsarbeit. Mit Erfolg. Mehr als die Hälfte der Einsatzabteilung besteht aus ehemaligen JF-Mitgliedern.
Aber nicht nur in Hoisbüttel engagiert sich Björn Rowold, auch unterstützt der Hauptlöschmeister die Kreisjugendfeuerwehr etwa bei den Jugendgruppenleiter-Seminaren und ist als Vorstandsmitglied des Fördervereins der Stormarner Jugendfeuerwehren aktiv.
Aufgrund dieses großartigen Engagements in mehr als zwei Jahrzehnten und seiner unermüdlichen Verdienste zum Wohle der Jugendfeuerwehren in Hoisbüttel und auf Kreisebene erhielt Björn Rowold völlig verdient die Leistungsspange in Silber. Herzlichen Glückwunsch!