Ferien-Erlebnis: Grundschulkinder besuchen unsere Wache
Kurz vor dem Schulstart am kommenden Montag erlebten 36 Kinder der Grundschule Hoisbüttel einen nicht ganz alltäglichen Ferienausflug. Sie besuchten gemeinsam mit fünf Betreuerinnen unsere Wache in der Dorfstraße, organisiert hatte den Ausflug unser Gemeindewehrführer Norbert Wolfrath. Sieben Kameradinnen und Kameraden unterstützten an vier im Vorfeld festgelegten Stationen, welche der Chronologie eines Ernstfalls entsprachen. An der ersten lernten die Kinder, wie man richtig und ruhig einen Notruf über die Telefonnummer 112 absetzt.
An Station Nummer 2 erklärten wir, wie die Mitglieder unserer Einsatzabteilung nach dem Ertönen des Alarmsignals in die Wache kommen und was dann zu tun ist – also das Umkleiden, das etwaige Anlegen der Atemschutzausrüstung sowie die korrekte Besetzung der Feuerwehrfahrzeuge. Um diese selbst ging es in Station Nummer 3, die Besucher durften in die Lösch-Lkw steigen und diese ganz genau inspizieren und die anwesenden Experten löchern. Viele saugten selbst die spezifischsten Informationen wissbegierig und wie Schwämme auf. Am letzten Punkt des Rundkreises drehte sich alles um die völlig berechtigte Kinderfrage „Wo bekommt die Feuerwehr eigentlich ihr Wasser her?“.
Unsere große Freude im Anschluss an die Stippvisite: Nach dem lehrreichen Vormittag verließen zahlreiche der Grundschüler unsere Wache mit rot-weiß leuchtenden Augen.