Bereichsrallye

Smarties im Smart und Lkw ziehen: Jugendfeuerwehr Hoisbüttel siegt bei Hamburger Feuerwehr-Rallye
Zum Feiertag gibt es heute mal wieder gute Nachrichten aus unserer Wehr. Denn unsere Jugendfeuerwehr räumte bei der sogenannten Bereichsrallye der Walddörfer Feuerwehren vor wenigen Tagen ab und holte den ersten Platz nach Schleswig-Holstein.

Vorher galt es aber sich an neun Stationen den zum Teil kniffeligen und bunt gemischten Aufgaben zu stellen. So etwa musste schnellstmöglich Schlauchboot auf der Alster gefahren werden, es gab Schätzaufgaben zu erknobeln (etwa wie viele Smarties wohl in einen Smart passen) oder ein Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 aufgebaut werden. Damit aber nicht genug: Zudem galt es Tischtennisbälle durch ein Steckleitersystem mit einem C-Schlauch zu lenken, vor der Firma Höfert in Ammersbek ein Löschfahrzeug mittels Greifzug zu ziehen oder Nägel auf einem einzelnen in ein Holzbrett geschlagenen Nagel zu stapeln. Auch wurden Bälle mit einer Kübelspritze von Hütchen geschossen.

An allen Stationen machten die Mädchen und Jungen unserer Jugendfeuerwehr einen richtig guten Eindruck, sammelten Punkt um Punkt. Und so sehr sich die ebenso mitmischenden Wehren der Freiwilligen Feuerwehr Bergstedt, Lemsahl-Mellingstedt, Volksdorf, Duvenstedt, Ohlstedt und der Freiwilligen Feuerwehr Sasel auch mühten, gegen unseren Nachwuchs blieben sie (dieses Mal) chancenlos – der erste Platz ging nach Hoisbüttel, herzlichen Glückwunsch!

Achja: Auch unsere aktive Einsatzabteilung nahm an der Rallye der Erwachsenen teil und sicherte sich bei sechs teilnehmenden Wehren die Bronzemedaille.