Leistungsspange 2024

Leistungsspange: Jugendfeuerwehr legt starke Prüfung ab

Die Leistungsspange bezeichnet man auch als Gesellenbrief der Jugendfeuerwehr. Sie spiegelt nämlich die Leistungen und das Wissen wieder, welches sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Laufe ihrer Dienstzeit erarbeitet haben. Die Abnahme eben dieser Leistungsspange absolvierten neun Jugendliche aus unserer Feuerwehr vor wenigen Tagen in Lütjenburg im Kreis Plön.
Unter anderem mussten sie ihre körperliche Fitness unter Beweis stellen, beim Kugelstoßen oder einem 1500-Meter-Staffellauf. Hinzu kam das Abfragen von theoretischem Wissen, der Aufbau eines Löschangriffs unter Zeitdruck sowie eine Schnelligkeitsübung im Schläuche-Rollen. Nach verpatzter Generalprobe, die vom anwesenden Wehrführer Jens Bestmann mit liebevoll-grimmigem Blick moniert wurde, lief der „Ernstfall“ nach Aussage von Jugendfeuerwehrwart Björn Rowold „hervorragend“.

Denn: Bei der Prüfung machte sich die intensive Vorbereitung der vergangenen Monate und Wochen, unter anderem zuletzt beim Übungsdienst am Bredenkbeker Teich, bezahlt. Von 24 möglichen Punkten ergatterten die Hoisbütteler Teenager satte 21. Ein starkes Ergebnis. Neun Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr dürfen also ab sofort mit Stolz die Auszeichnung „Leistungsstange“ an der Uniform tragen, die Jugendlichen über 16 Jahre können zudem am Übungsdienst der Einsatzabteilung teilnehmen. Besonders bedanken möchten wir uns bei der Betreuerin Merle, die das Leistungsspangen-Training federführend übernommen hatte.